Sie sind hier: Leitgedanke

Leitgedanke

Kinder erleben nicht nur in den Medien, sondern auch im Alltag eine Pluralität möglicher Verhaltensmuster und Wertorientierungen. Sie brauchen aber für ihr Aufwachsen nicht die Erfahrung von Uferlosigkeit und Beliebigkeit, sondern eine feste Orientierung

Die Josefschule ist eine katholische Bekenntnisschule in Gladbeck- Rentfort.  Dies bedeutet, dass christliche Werte an unserer Schule über den Religionsunterricht hinaus in allen Fächern eine Rolle spielen und eine Orientierung für den Umgang miteinander und das eigene Handeln bieten sollen.

Wichtig sind dabei vor allem:

• Nächstenliebe und Gemeinschaftsfähigkeit
  • Verantwortung für die Schöpfung
  • Umgang mit Schuld und Versagen
  • Vergeben und Verzeihen
  • Hoffnung und Ermutigung

Neben der Teilnahme am Religionsunterricht besuchen wir mit den Kindern zu verschiedensten Anlässen den Gottesdienst in der Josefkirche
(Einschulung, St. Martin, Weihnachten, Aschermittwoch, Ostern, Maiandacht, Abschlussgottesdienst der 4. Klassen). Die Gottesdienste bereiten die Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen vor.

Namensgeber unserer Schule ist der Heilige Josef. Auch die benachbarte katholische Kirche und der nahe gelegene katholische Kindergarten tragen seinen Namen. Die Schule wurde im Jahr 1880 gegründet und ist die zweitälteste Schule Gladbecks.