Sie sind hier:

Herzlich Willkommen!

Unsere Website wird zurzeit überarbeitet. Einen kurzen Überblick über unsere Schule erhalten Sie hier:

Schultag

Die Kinder besuchen an der Josefschule entweder eine Ganztagsklasse und werden von 8 bis 15 Uhr unterrichtet, gefördert und in den Freizeitphasen pädagogisch begleitet. Von 15 bis 16 Uhr können die Kinder in der Schule pädagogisch begleitet werden. In jedem Jahrgang gibt es auch eine Regelklasse, in der der Unterricht spätestens um 13:20 Uhr endet.

Katholische Schule

Als katholische Schule feiern wir christliche Feste sowie die Einschulung und den Abschied nach der 4. Klasse mit Gottesdiensten. Alle Kinder nehmen am katholischen Religionsunterricht teil. Schüler:innen der Josefschule bilden auch den Kinderchor der Gemeinde St. Josef.

Projekte

Viele Projekte führen wir jährlich oder im Abstand von zwei bzw. vier Schuljahren durch, viele mit außerschulischen Partnern:

• Sozialkompetenztraining in Klasse 1/2
  • Projekt „Schulgarten“ in Klasse 3
  • Autorenlesung in Klasse 4
  • Karnevalstanzen
  • Theaterbesuch
  • Adventssingen
  • Weihnachtsbacken
  • Bundesjugendspiele
  • JeKITs mit Lehrkräften der städtischen Musikschule
  • Präventionsprojekt Mein Körper gehört mir
  • Zirkuswoche
  • Trommelprojekt

Ausstattung

Jeweils zwei Ganztagsklassen teilen sich einen Plusraum zur Differenzierung oder zum stillen Arbeiten. Daneben stehen Räume für die Arbeit in Kleingruppen zur Verfügung. Alle Klassenräume sind mit 86“ großen Touchdisplays ausgestattet. Für jedes Kind ist ein iPad vorhanden und ebenso ein stabiles WLAN.

Sport

Für den Sportunterricht kann die Josefschule zwei Kunstrasenplätze sowie eine kleine Turnhalle nutzen. Die 4. Klassen werden zum Schwimmunterricht mit dem Bus in das städtische Hallenbad gefahren. Mit den Bundesjugendspielen sowie dem Waldlauf/Schlosslauf, Schwimmfest und Fußballturnier aller Gladbecker Grundschulen gibt es neben dem Unterricht mehrere jährliche, sportliche Höhepunkte.