Sie sind hier: 

Trommelzauber

 

Wie hört es sich wohl an, wenn 230 Grundschulkinder gleichzeitig auf afrikanische Trommeln schlagen? Dies und noch viel mehr galt es zu erfahren, bei der Trommelzauber-Projektwoche vom 17.02.-21.02.2020.

Die Schüler, Schülerinnen, deren Lehrerinnen, Lehrer und Erzieherinnen hatten eine erlebnisreiche Projektwoche.An vier Vormittagen durfte jeder an einer eigenen Djembe-Trommel sein Gefühl für Rhythmus entdecken und ausleben. Dann kam der große Auftritt in der Sporthalle. Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde waren herzlich eingeladen, das Spektakel mitzuerleben. Passend zum Motto Afrika hatten alle Kinder jahrgangsweise tolle Kostüme gebastelt.

Gebannt hörten die Schülerinnen und Schüler der Geschichte des Trommelzauberers zu. Eine Fantasieflugreise ins Dorf Tamborena stand auf dem Programm und so kam es, dass sich Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen auf den Weg machten. Zu afrikanischen Liedern und fremdklingenden Dschungelgeräuschenlegten die Kinder los.DJ Fofo, seit vielen Jahren ein erfahrener Trommelzauberer, verstand es, alle Kinderfür die Mitmachaktion zu begeistern.

Alles hörte auf das Kommando des Trommelzauberers, so dass die Halle zeitweise bebte. Lautstark wurde "Sisabile masipu melele" gesungen, so, als wenn die Kinder nie etwas anderes gemacht hätten. Zu temperamentvoller Musik, natürlich mit lautstarken Trommelschlägen, zeigten die Kinder eingeübte Tänze. Was anfangs mit einfachen Taktschlägen begann, endete später mit immer schwierigeren Klatsch- und Trommelkombinationen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die so toll mitgemacht haben, an den Trommelzauberer DJ Fofo und an den Förderverein der Josefschule, der dieses Projekt unterstützt hat. Es war die zweite Trommelzauber-Projektwoche der Josefschule. Es ist geplant, diese Veranstaltung im Vierjahresrhythmus fortzuführen, damit jedes Kind der Josefschule die Möglichkeit hat, während seiner Grundschulzeit ein Trommelprojekt mitzuerleben. Weitere Infos zum Projekt gibt es unter www.trommelzauber.de