Sie sind hier: PROJEKTE » JeKits

JeKits

In Zusammenarbeit mit der Musikschule findet an unserer Schule das JeKits Programm statt.
Hierbei sollen die Kinder durch eine möglichst früh einsetzende musikalische Ausbildung zu eigener musikalischer Tätigkeit angeregt werden.
Im 1. Schuljahr lernen die Kinder dabei eine Vielzahl verschiedener Instrumente kennen und können diese im Unterricht auch ausprobieren.
Der JeKits Unterricht im 1. Schuljahr wird durch eine Lehrkraft der Musikschule erteilt, die jeweilige Klassenlehrerin ist unterstützend tätig.

Ab dem zweiten Schuljahr ist es dann möglich, mit dem Spielen eines eigenen Instrumentes zu beginnen.
Eine große Auswahl haben die Kinder in der ersten Klasse ja bereits kennengelernt.

Der Unterricht für dieses Instrument wird dann von Lehrkräften der Musikschule erteilt,
allerdings in den Räumlichkeiten der Josefschule und oft auch direkt im Anschluss an den regulären Unterricht, sodass keine weiten Wege zurückgelegt werden müssen.