Sie sind hier: Einführung

Hinweise von Herrn Smitkowski

Liebe Kinder der Klassen 3 und 4!

Alle Texte hier könnt ihr euch auch anhören. Die Kinder aus den 4. Klassen kennen das schon vom Quiz mit Pinguin Eddie. Klickt einfach auf das Dreieck, um die Wiedergabe zu starten.

Einführung

In den Computerstunden habt ihr bis jetzt Texte geschrieben und Bilder gemalt. Vielleicht wollt ihr schon einmal ausprobieren, was man am Computer noch alles machen kann.

Nach den Osterferien oder im nächsten Schuljahr werdet ihr

• Die Programmiersprache Scratch kennenlernen,
  • den Mikrocontroller Calliope programmieren und
  • mit Primolo einfache Internetseiten gestalten.

Ihr kennt das alles bereits aus unserer ersten Computerstunde. Zu Scratch gehören der Affe und der Pinguin mit ihren Sprechblasen. Calliope hat die Form eines Sheriffsterns und kann Texte anzeigen. Mit Primolo hatte ich eine Internetseite zum Thema Kängurus gemacht.

Wir werden das alles gemeinsam in den Computerstunden lernen. Es ist nicht notwendig, dass ihr in den nächsten Wochen daran arbeitet! Falls ihr euch aber schonmal umsehen wollt, erfahrt ihr hier, wo ihr gucken müsst. Dann könnt ihr später den anderen Kindern als Experten helfen.

Mit allen drei Programmen - Scratch, Calliope, Primolo - können Kinder nach einiger Zeit alleine arbeiten. Es wird aber wichtig sein, dass eure Eltern mit dabei sind und euch unterstützen! Vielleicht eine halbe Stunde oder eine Stunde am Anfang und dann immer wieder mal bei Fragen und Problemen.