Sie sind hier: Scratch

Programmieren mit Scratch und Scratch Junior

Mit Scratch und Scratch Junior könnt ihr lernen, wie man selbst einfache Programme schreibt. Scratch bietet mehr Möglichkeiten, ist aber auch etwas anspruchsvoller. Scratch Junior ist einfacher, so dass schon jüngere Kinder damit arbeiten können. Sogar in der 1. und 2. Klasse!

Scratch Junior

Scratch Junior - Die App

Scratch Junior wird als App auf dem Smartphone oder Tablet installiert. Wenn ihr auf ein Bild klickt, könnt ihr die App herunterladen. Achtet darauf, den passenden Link auszuwählen!

Download für Android (Samsung, Huawei etc.)

Download für Iphones und Ipads von Apple:

Scratch Junior - Einführung

Auf der Website von Scratch Junior gibt es eine interaktive Einführung:

Einführung auf scratchjr.org

Bei youtube gibt es diese Einführung, die leider nicht sehr professionell gemacht und auch nicht ganz aktuell ist. Inhaltlich ist sie aber sehr gut! Für den Anfang reichen die ersten 2 1/2 Minuten, danach wird es schon etwas schwieriger.

Scratch

Scratch - Die Website

Das „normale“ Scratch wird nicht als App heruntergeladen. Stattdessen öffnet ihr auf eurem PC oder Tablet diese Internetseite:

Scratch - Einführung

Es gibt unter anderem diese Einführung:

Einführung auf scratch.mit.edu/