Sie sind hier: Word und Paint

Lernkarten Word und Paint

In den Computerstunden haben wir zuletzt mit Lernkarten gearbeitet, die ich jetzt hier zur Verfügung stelle. In der Schule benutzen wir Word und Paint, auf einem Macbook oder imac können die Kinder auch in Pages und Paintbrush arbeiten. GIMP wäre ein weiteres, kostenloses Malprogramm.

Auf den Karten zum Programm Word steht ein Text, den die Kinder abschreiben sollen. Dabei steht immer eine bestimmte Taste oder Funktion im Mittelpunkt. Beim Abschreiben ist daher auch die Formatierung des Textes wichtig: Der Text sollte am Bildschirm genauso aussehen wie auf der Karte.
Ich habe auf den Karten die Grundschrift verwendet. Diese ist bei Word und Pages nicht standardmäßig dabei. Bis auf die Karte Schriftart kann jede Schrift verwendet werden.
Bei der Karte Word 10 müssen die Kinder nicht alles abschreiben. Sie sollen die Shortcuts zum Kopieren und Einfügen benutzen, so dass auf dem Bildschirm zehn Mal der Satz "Ich darf im Lehrerzimmer keine Frösche aussetzen" steht.

Auf den Karten zum Programm Paint befindet sich jeweils ein Bild, das die Kinder abmalen sollen. Bei den Karten Die Formen und Der Farbeimer sollten die Bilder der Kinder genauso aussehen wie die Vorlage. Bei den drei anderen Karten sollte jeweils die entsprechende Funktion benutzt werden, die Motive und Farben dürfen aber ganz andere sein.

Die Kinder können von der 2. bis zur 4. Klasse mit den Karten arbeiten, aber:

• Klasse 2: Normale Karten sind Word 1, Word 2, Word 3, Word 4, Paint 1, Paint 2 und Paint 3. *Sternchenkarten* sind Word 5, Word 6, Word 7, Word 8 und Word 9. Die weiteren Karten dürften zu schwierig sein.
  • Klasse 3: *Sternchenkarten* sind Word 10, Paint 4 und Paint 5.
  • Klasse 4: Alle Kinder sollten alle Karten bearbeiten.

Nochmal der Link zu den Lernkarten