Sie sind hier: Musik

Warum do re mi?

In diesem Video erkläre ich euch, warum ich die Töne der Tonleiter do, re, mi, fa, so, la und ti nenne.
Für Kinder der 3. und 4. Klasse!

Musik: Apps

Mit den folgenden, kostenlosen Apps können Kinder sich beschäftigen:

Wie heißt die App?Worum geht's?AltersgruppeDownload-Links
Opera MakerEigene Opern erfindenKlasse 2 bis 4App Store (Apple)
Nicht für Android-Geräte
Kais FlaschenorchesterSpiele mit der Dur-TonleiterKlasse 1 bis 4App Store (Apple)
Google Play Store
Sketch-a-Song KidsMusikstücke komponierenKlasse 1 bis 4App Store (Apple)
Google Play Store

Musik: Internetseiten

WDR Klangkiste

Mit »DoReMix« kannst du ein eigenes Musikstück zusammenstellen. Wenn du ein Spiel spielen möchtest, klickst du auf »Flizzicato« oder »Kisum«. Es gibt auch ein Quiz mit witzigen Geschichten über Musik. Wenn du das Smartphone oder Tablet schüttelst, erscheint eine neue Frage. Oder du klickst auf den Button »Neue Frage«. Außerdem kann man das Sinfonieorchester, den Rundfunkchor, das Funkhausorchester und die Big Band des WDR besuchen und etwas über die Musiker und Instrumente lernen. Inhaltlich ab sechs Jahren geeignet, wegen längerer Lesetexte und weil es manchmal an Übersichtlichkeit fehlt dennoch eher etwas für die 3. und 4. Klasse.

Link zur Klangkiste

Do Re Mikro

Do Re Mikro ist Klassik für Kinder vom Bayerischen Rundfunk. Über 500 Folgen können jederzeit angehört werden. Sie dauern jeweils ungefähr 45 Minuten. Es geht um Komponisten wie Beethoven, Instrumente wie den Kontrabass und und und. Immer dabei ist das Studioschaf Elvis. Wegen der Länge der Beiträge eher etwas für die 3. und 4. Klasse.

Link zum Sendungsarchiv

Klingklangland

Im Klingklangland gibt es kurze, interaktive Geschichten und kleine Spiele. Die Seite ist wegen der tollen Aufmachung und wunderschöner Bilder selbst ein Kunstwerk. Inhaltlich eher etwas für die 1. und 2. Klasse.

Link ins Klingklangland

Kinderfunkkolleg Musik

Hier gibt es kurze Radiobeiträge zu Fragen wie Wie entstehen „Bilder im Kopf“? Ist Musik eine andere Sprache? Wo kommt Musik überhaupt vor? Haben Menschen schon immer Musik gemacht und gesungen? Warum finden wir Musik hässlich oder schön? Wieso bringt Musik uns in Bewegung? Warum berührt uns Musik? Warum singen wir gern? Die Beiträge sind mit 10 bis 12 Minuten deutlich kürzer als die von Do Re Mikro, daher für alle Klassen geeignet.

Link zum Kinderfunkkolleg Musik

Junge Klassik

Hier kann man den Alltag eines Orchesters entdecken und einige Spiele spielen. Es gibt längere Lesetexte, daher eher etwas für die 3. und 4. Klassen.

Link zum Junge Klassik

Musik: Arbeitsblätter

Hier können Sie Arbeitsblätter als pdf herunterladen. Das Material ist grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Wir dürfen es Ihnen nur vorübergehend und nur für die Kinder der Josefschule zur Verfügung stellen.

Malen nach Noten, do-re-mi-Version

Malen nach Noten, c-d-e-Version